Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?

Wir freuen uns über Ihren Anruf:

Info-Line

069 50007-0

Montag – Donnerstag: 8:00 – 17:30h
Freitag: 8:00 – 16:00h

Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen zu unseren Produkten? Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Zum Kontaktformular 

Der Sage Blog

Im Sage Blog finden Sie alles, was Ihr Unternehmen erfolgreich macht – von aktuellen digitalen Trends über Finanzen bis hin zu Unternehmensführung und Mitarbeiterförderung.

Zum Sage Blog

Make a difference

Möchten Sie Teil eines global und innovativ arbeitenden Teams werden?

Wachsen Sie mit uns und bewerben Sie sich noch heute!

Finden Sie hier Ihren Job!

Shopping 4.0 made in Mannheim

  • Robo Retail GmbH
  • Branche: Projektentwicklung
  • Sage 100
  • Anwendung: Warenwirtschaft, Rechnungsstellung, Controlling

„Speziell die Flexibilität und die Möglichkeit, eigene Programmierungen in das System zu implementieren, haben mich von Sage überzeugt.“

Nicolas Weik, Gründer und CEO der Robo Retail GmbH

Nicolas Weik, Gründer und CEO der Robo Retail GmbH, verlässt sich bereits seit der Gründung im April 2016 auf Sage 100 als ERP-Lösung. „Meine erste Aufgabe war die Erstellung eines Projektplans. Ich habe mit meinen Entwicklern zusammengesessen, und die Frage, die sich uns ganz zu Anfang gestellt hat, war: Was brauchen wir, um einen Prototypen zu erstellen? Wir haben ein User Interface, der Automat ist touchfähig und für den Nutzer leicht verständlich, wir haben die Steuerung mit der Lagerhaltung direkt im Automaten. Daraus ergab sich dann direkt die zweite Frage: Wie bilden wir das seriös und auch skalierbar ab, vor allem, wenn wir in Zukunft weitere Automaten aufstellen wollen, die über ein zentrales Backend verwaltet werden sollen?“

Denn dieser Aspekt war Weik wichtig: „Wir wollten die Warenwirtschaft, das Controlling und die Artikelstammdaten wie Bilder und Texte mit einem einzigen Tool verwalten beziehungsweise pflegen und dabei nach oben skalierbar bleiben. Gleichzeitig wollten wir mehrere Automaten anschließen und diese unabhängig voneinander steuern und bestücken können.“

Einfach, pragmatisch und zu einem überschaubaren Preis

Durch ein befreundetes Unternehmen, welches seinerseits auf der Suche nach einem ERP-System war, sei er auf Sage aufmerksam geworden. „Da ich die ERP-Lösung eines großen Mitbewerbers in- und auswendig kenne und weiß, dass sie sehr komplex und dabei doch recht unflexibel ist, was die Schnittstellen angeht, habe ich mir die Sage-Lösungen genauer angeschaut. Letztlich habe ich mich für Sage 100 entschieden. Speziell die Flexibilität und die Möglichkeit, eigene Programmierungen in das System zu implementieren, haben mich von Sage überzeugt. In Zusammenarbeit mit dem Sage Business Partner Datatronic konnten wir unsere doch recht speziellen Anforderungen problemlos im System abbilden. Diese Möglichkeiten hätten wir bei anderen Anbietern in der Kürze der Zeit nicht gehabt und wären trotzdem etwa 100.000 Euro mehr los gewesen.“

„Die Lösung von Sage ist einfach, pragmatisch, preislich überschaubar und dabei skalierbar“, fasst Nicolas Weik die Vorteile zusammen, die Sage 100 der Robo Retail GmbH bietet.

Warenwirtschaft, Rechnungsstellung, Controlling und mehr

„Für unseren Shopbot in Mannheim wickeln wir die gesamte Warenwirtschaft mit Sage 100 ab, von den Lagerbeständen über Nachbestellungen bis hin zum Controlling. Wir sehen genau, welche Artikel und Varianten über den Automaten verkauft wurden. Außerdem pflegen wir die Artikelstammdaten, erweitert um Texte und Bilder, im Aufgabencenter von Sage 100. Diese werden dann direkt auf den einzelnen Automaten übertragen.”

Vollständigen Referenzkundenbericht als PDF laden

Sage 100

Die ERP-Software für mittelständische Unternehmen.

  • Rechnungswesen mit Kostenrechnung
  • Warenwirtschaft für Verkauf, Einkauf und Lager
  • Skalierbarer, integrierter Webshop
  • Archivierung (DMS) als integraler Bestandteil der Module
  • Personalwirtschaft und -management
  • Kundenmanagement (CRM)
  • Produktionsmodul mit BDE
  • Mobiler Zugriff auf die wichtigsten Unternehmenskennzahlen von überall

Finden Sie mehr heraus