Automatisierte Buchhaltung für den Onlinehandel: Sage und der neue führende Omnichannel-Anbieter Lightspeed kooperieren

App verbindet E-Commerce-Lösung Lightspeed eCom mit der Buchhaltungslösung Sage One für kleine und mittelständische Unternehmen

18 Januar 2016

Omni-Channel-Anbieter Lightspeed POS integriert die Buchhaltungslösung Sage One von Softwareanbieter Sage über eine Partner-App in seine Shop-Software Lightspeed eCom, ehemals SEOshop, und ermöglicht es auch kleinen Onlinehändlern, ihre Buchhaltungsprozesse einfach zu professionalisieren. Die automatische Synchronisierung von Bestellungen und Rechnungen zwischen der Lightspeed Shop Software und der Sage One Buchhaltungssoftware eliminiert Fehlerquellen, spart Zeit und sorgt dafür, dass sich die Händler ganz auf die Verbesserung ihres Shop-Angebots konzentrieren können. Die App richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Händler, die den Überblick über ihre Finanzen behalten wollen. Beide Unternehmen planen, ihre Zusammenarbeit 2016 auszubauen.

Der Start ist denkbar einfach: Um Sage One zu nutzen, müssen Händler einmalig jeweils ein Konto bei Sage und Lightspeed eröffnen und die App, die die Buchhaltungssoftware mit der Shop-Software verbindet, im Lightspeed eCom App Store aktivieren. Über den Sage One Connector werden alle relevanten Produkt- und Kundendaten sowie alle bei Lightspeed eCom zu einer Shop-Bestellung erstellten Rechnungen übertragen. So haben Händler ständig ihre Einnahmen und Ausgaben im Blick und sind in der Lage ihre Angebote zu kalkulieren. Außerdem können sie Bilanzen erstellen und online ihre Umsatzsteuervoranmeldung an das Finanzamt übermitteln.

Die App für die Online-Buchhaltungslösung Sage One steht für Lightspeed/SEOshop- und Sage One-Kunden ab sofort im Lightspeed eCom App Store zum kostenlosen Download bereit. Im App Store sind mehr als 150 Apps erhältlich, über die sich Lösungen von Partnern wie Trusted Shops, Händlerbund, EffectConnect zur Amazon-Verknüpfung oder E-Mail Marketing Anbieter MailChimp reibungslos mit der Shop-Software betreiben lassen.

Lightspeed bietet Unternehmen, die einen eigenen Onlineshop erstellen und betreiben wollen, seine führende Shop-Software Lightspeed eCom „as-a-Service“ an, also als gehostete Lösung. Hinter der Software steht SEOshop, eine der am schnellsten wachsenden E-Commerce Plattformen in Europa, die im letzten Monat übernommen und unter dem Namen Lightspeed eCom in das neue Angebot von Omnichannel-Anbieter Lightspeed integriert wurde.  Die Sparte betreut derzeit mehr als 8.000 Onlinehändler in Europa, darunter Philips, FOCUS Online, Heineken, National Geographic und das Van Gogh Museum in Amsterdam. In den vergangenen drei Jahren konnte das Unternehmen seinen Umsatz jedes Jahr verdoppeln und erreichte zwischen 2011 und 2014 ein Umsatzwachstum von mehr als 1.000 Prozent.

„Lightspeed eCom ist ein Produkt, durch das wir gerade kleinen und mittleren Händlern ermöglichen wollen, einfach und effizient einen überzeugenden Shop-Auftritt zu entwickeln“, erklärt Ruud Stelder, Director of Global eCommerce Revenue bei Lightspeed. „Durch die Integration von Sage One via App minimieren wir die Zeit, die unsere Nutzer mit lästigen, aber nötigen Buchhaltungsprozessen verbringen müssen. Stattdessen können sie sich auf Marketing und Vertrieb konzentrieren.“

„E-Commerce ist ein Wachstumssektor mit vielen kleinen und mittleren Anbietern, die oft wenig Buchhaltungsexpertise besitzen. Unsere Buchhaltungslösung Sage One macht ihnen gemeinsam mit Lightspeed eCom den Aufbau und die Führung ihres Shops so einfach und effizient wie möglich“, so Marek Kraus, Head of Online Services bei Sage.

Marek Kraus

Marek Kraus, Head of Online-Services bei Sage.
Bilddownload hier klicken

Über Lightspeed

Lightspeed ist für Händler und Restaurants die einfachste Möglichkeit, um das eigene Geschäft aufzubauen, zu verwalten, wachsen zu lassen und die Kundenerfahrung zu verbessern. Bereits mehr als 26.000 Unternehmen, die jährlich Transaktionen im Wert von mehr als 11 Milliarden Dollar abschließen, nutzen die mobile Point-of-Sale- und Handelsplattform von Lightspeed, um Lagerbestand, Kundenpräferenzen, den Verkauf, sowie die Analysen zu verwalten. Damit erhalten sie an nur einem Ort einen guten Überblick über das gesamte Unternehmen. Gegründet wurde Lightspeed im Jahre 2005 und hat heute Büros in Kanada, den USA und Europa. Lightspeed wird von Accel Partners, iNovia Capital, Caisse de dépôt et placement du Québec (CDPQ) und Investissement Québec (IQ) unterstützt. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter www.lightspeedhq.com

Sage beschleunigt den Erfolg von Unternehmen und ihren Netzwerken weltweit. Durch den Gebrauch smarter Technologien und der Ideenkraft seiner Mitarbeiter sichert Sage den Erfolg seiner Kunden. Sage  erfindet die Arbeitswelt neu mit Energie, Erfahrung und Technologie, die die Kunden täglich inspiriert und ihnen hilft, ihre Träume und Vorstellungen zu erfüllen.

Sage arbeitet mit einem dynamischen Netzwerk aus Unternehmern, Selbstständigen, Handwerkern, Steuerberatern, Partnern und Entwicklern zusammen, die die globale Wirtschaft antreiben. Sage ist ein FTSE 100 Unternehmen mit 14.000 Mitarbeitern in 24 Ländern. In Deutschland ist das Unternehmen seit 30 Jahren am Markt.