5 vor 12! Viele Handelsunternehmen wissen noch zu wenig über die GoBD

Mit dem Bürokratiecheck von Sage die GoBD-Fitness testen

07 Juli 2015

Immer noch gibt es im deutschen Handel Unternehmer, die zu wenig über die Neuerungen der “Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)” wissen. Das ergab eine aktuelle Umfrage zur Bürokratie im Mittelstand von TNS Emnid im Auftrag von Sage (http://www.sage.de). Demnach fühlen sich 63 Prozent der 132 befragten Entscheider im Handel gut oder sehr gut auf die Neuerungen durch die GoBD vorbereitet. Allerdings gab mehr als ein Viertel der Befragten (26 Prozent) an, sich schlecht oder sehr schlecht vorbereitet zu fühlen. Elf Prozent der Befragten machten keine Angaben.

Höchste Zeit, sich zu informieren

“Dass laut Umfrage fast zwei Drittel der Befragten sich gut auf die Neuerungen der GoBD vorbereitet fühlen, spricht für die Unternehmer im Handel. Und für alle, die sich noch schlecht vorbereitet fühlen, wird es höchste Zeit, ihre Hausaufgaben zu machen. Schließlich gelten die GoBD schon seit Jahresbeginn”, kommentiert Dr. Thomas Scholtis, CFO von Sage in Deutschland, die Ergebnisse der Studie. Er rät weiter: „Auch arbeiten noch nicht alle Software-Lösungen GoBD-konform. Wir bieten beispielsweise für unsere kaufmännische Lösung Sage 50 extra Zusatzfunktionen. Fragen Sie daher Ihren Hersteller, ob auch er die GoBD-Richtlinien erfüllt.“

Scholtis verweist außerdem auf den kostenlosen Ratgeber, den sich Kunden und Nicht-Kunden kostenlos herunterladen können.

GoBD – mehr Klarheit und neue Herausforderungen

Mit den GoBD hat das Bundesfinanzministerium die Anforderungen an die Aufbewahrung elektronischer Belege definiert. Auch wenn viele Bestimmungen nicht komplett neu sind, ergeben sich eine ganze Reihe von Änderungen in verschiedenen Bereichen. Die GoBD gelten für alle Unternehmen, dies schließt auch Freiberufler und Kleinbetriebe ein. Hier fehlt es häufig sowohl am kaufmännischen Wissen, als auch an der erforderlichen Software. Hinzu kommt, dass die GoBD nicht nur für die Finanzbuchhaltung gelten, sondern auch für andere Systeme wie Zeiterfassung, Lohnabrechnung oder Warenwirtschaft. Das mit der neuen Vorschrift eingeführte Zeitlimit von 10 Tagen für Vorgangsbuchungen zwingt viele Firmen außerdem zu Änderungen ihrer Buchungsabläufe und erschwert die Verschiebung von Rechnungen aus steuertaktischen Gründen.

Auf GoBD-zertifizierte Software achten

Kleine und mittlere Unternehmen, die ihre Daten und Dokumente aus  Finanzbuchhaltung, Warenwirtschaft oder E-Mail konform der GoBD-Richtlinien erstellen, verarbeiten und archivieren möchten, sollten sich vor allem mit integrierten IT-Lösungen befassen. Sage 50 etwa, die neue kaufmännische Software von Sage für Existenzgründer und kleine Betriebe, ist von vornherein auf die neuen GoBD-Richtlinien ausgelegt und bereits als eine der ersten Software-Lösungen nach den Vorgaben der GoBD zertifiziert. Das optional erhältliche Betriebsprüferarchiv unterstützt Anwender bei der Erfüllung der neuen Vorschriften, indem es zum einen sämtliche steuerrelevanten Belege bestimmungsgemäß aufbewahrt, und zum anderen mit dem externen Betriebsprüfer-Zugriff, den Arbeitsalltag bei einer Steuerprüfung nicht unterbricht.

Sage macht Jagd auf Bürokratiemonster

Die Neuerungen um die GoBD sind eines der Themen, über die Sage im Rahmen seiner Initiative gegen die Bürokratiemonster in Deutschland informiert. Daneben macht das Software-Haus mit zahlreichen weiteren Maßnahmen und einem Online-Spiel auf das Thema aufmerksam.

• Direkt zur Studie von Sage (durchgeführt von TNS Emnid) und zum Studienband geht es
    hier.
  • Alle Infos zu Sage 50 und den GoBD-Funktionen: Hier klicken!

Dr. Thomas Scholtis  GoBD GoBD Leitfaden

Dr. Thomas Scholtis, CFO von Sage in Deutschland. Bilddownload hier klicken.

Ein Viertel der von TNS Emnid befragten Unternehmen im Handel fühlte sich kürzlich noch schlecht über die GoBD informiert.

Der kostenlose GoBD-Leitfaden von Sage informiert über die wichtigsten Neuerungen der GoBD. Bilddownload hier klicken.

Sage beschleunigt den Erfolg von Unternehmen und ihren Netzwerken weltweit. Durch den Gebrauch smarter Technologien und der Ideenkraft unserer Mitarbeiter sichern wir den Erfolg unserer Kunden. Sage erfindet die Arbeitswelt neu mit Energie, Erfahrung und Technologie, die unsere Kunden täglich inspiriert und ihnen hilft, ihre Träume und Vorstellungen zu erfüllen.

Wir arbeiten mit einem dynamischen Netzwerk aus Unternehmern, Selbstständigen, Handwerkern, Steuerberatern, Partnern und Entwicklern zusammen, die die globale Wirtschaft antreiben. Sage ist ein FTSE 100 Unternehmen mit 14.000 Mitarbeitern in 24 Ländern. In Deutschland sind wir seit 30 Jahren am Markt.