5 vor 12! Noch immer wissen zu wenige Unternehmen über die neuen GoBD Bescheid

Mit dem Bürokratiecheck von Sage die GoBD-Fitness testen

07 Juli 2015

Die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD) schaffen Klarheit in vielen Fragen der digitalen Buchführung. Gleichzeitig bringen sie eine Reihe von Änderungen mit sich. Viele Unternehmen und Freiberufler stehen deshalb jetzt vor der Frage, inwieweit sie die Anforderungen der GoBD erfüllen. Laut einer aktuellen Umfrage zur Bürokratie im Mittelstand von TNS Emnid im Auftrag von Sage (http://www.sage.de) fühlen sich allerdings noch mehr als ein Viertel der Befragten schlecht oder sehr schlecht über die Neuerungen der GoBD informiert.

„Doch auch wer sich gut informiert fühlt, sollte sich jetzt umgehend Gewissheit verschaffen. Schließlich gelten die neuen Aufbewahrungsgrundsätze schon seit Jahresbeginn. Beim Bürokratiecheck von Sage erhalten Unternehmer und Freiberufler mit wenigen Mausklicks Auskunft über ihre GoBD-Fitness“, sagt Dr. Thomas Scholtis, CFO von Sage in Deutschland.

Hintergrund: GoBD – mehr Klarheit und neue Herausforderungen

Mit den GoBD hat das Bundesfinanzministerium die Anforderungen an die Aufbewahrung elektronischer Belege definiert. Daraus, ergeben sich eine ganze Reihe von Änderungen. Die GoBD gelten für alle Unternehmen, dies schließt auch Freiberufler und Kleinbetriebe ein. Hier fehlt es häufig sowohl am kaufmännischen Wissen, als auch an der erforderlichen Software.

Hinzu kommt, dass die GoBD nicht nur für die Finanzbuchhaltung gelten, sondern auch für andere Systeme wie Zeiterfassung, Lohnabrechnung oder Warenwirtschaft. Das mit der neuen Vorschrift eingeführte Zeitlimit von 10 Tagen für Vorgangsbuchungen zwingt viele Firmen außerdem zu Änderungen ihrer Buchungsabläufe und erschwert die Verschiebung von Rechnungen aus steuertaktischen Gründen.

Sage macht Jagd auf Bürokratiemonster

Die Neuerungen der GoBD gehören zu den Themen, über die Sage derzeit im Rahmen seiner Initiative gegen die Bürokratielast in Deutschland informiert. Daneben macht das Software-Haus mit zahlreichen weiteren Maßnahmen und einem Online-Spielauf das Thema Bürokratiemonster aufmerksam.

• Direkt zur Studie von Sage (durchgeführt von TNS Emnid) und zum Studienband im freien Download geht es hier.

GoBD GoBD Leitfaden

Ein Viertel der von TNS Emnid befragten Unternehmer fühlte sich kürzlich noch schlecht über die GoBD informiert. Bilddownload hier klicken.

Der kostenlose GoBD-Leitfaden von Sage informiert über die wichtigsten Neuerungen der GoBD. Bilddownload hier klicken.

Sage beschleunigt den Erfolg von Unternehmen und ihren Netzwerken weltweit. Durch den Gebrauch smarter Technologien und der Ideenkraft unserer Mitarbeiter sichern wir den Erfolg unserer Kunden. Sage erfindet die Arbeitswelt neu mit Energie, Erfahrung und Technologie, die unsere Kunden täglich inspiriert und ihnen hilft, ihre Träume und Vorstellungen zu erfüllen.

Wir arbeiten mit einem dynamischen Netzwerk aus Unternehmern, Selbstständigen, Handwerkern, Steuerberatern, Partnern und Entwicklern zusammen, die die globale Wirtschaft antreiben. Sage ist ein FTSE 100 Unternehmen mit 14.000 Mitarbeitern in 24 Ländern. In Deutschland sind wir seit 30 Jahren am Markt.