Bürokratie stoppt Bauvorhaben

Jedes dritte Unternehmen sieht sich durch Auflagen bei der Realisierung von Bauvorhaben behindert

09 Juni 2015

Bürokratie hält Unternehmer von Bauprojekten ab. Das sagt über ein Drittel (35 Prozent) der kleinen und mittelständischen Unternehmen laut einer aktuellen Studie. Besonders das Produzierende Gewerbe und Großunternehmen sehen sich in diesem Bereich substantiell von Bürokratie am Handeln gehindert. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Bürokratie im deutschen Mittelstand" des Software-Unternehmens Sage (www.sage.de). Befragt wurden 400 Geschäftsführer und Entscheider durch TNS Emnid. Das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn begleitete die Untersuchung wissenschaftlich.

Ökonomische Bremse für die Baubranche

Der Software-Hersteller ließ die Befragten unter sechs Bereichen abstimmen und fragte, ob und in welchen Bereichen sie sich substantiell am Handeln gehindert fühlen, Ergebnis: Bei drei Viertel der Befragten (74 Prozent) besteht der Eindruck, dass ihr Unternehmen durch staatliche Regulierungen in mindestens einem von  sechs Bereichen am unternehmerischen Handeln gehindert wird. Alarmierend für die Baubranche: Die „Behinderung bei Realisierung von Bauvorhaben“ steht bei Unternehmern an zweiter Stelle – direkt hinter „Einstellung von neuen Mitarbeitern“ und dicht gefolgt an dritter Stelle von der „Tätigung von Investitionen“.

„Dieses Ergebnis zeigt, dass sich ein großer Teil mittelständischer Unternehmen durch staatliche Regulierung und Bürokratie in ihrem Handeln eingeschränkt fühlt – ein deutliches Warnsignal aus volkswirtschaftlicher Sicht, da es das Wirtschaftswachstum behindert“, so Peter Dewald, Geschäftsführer der Sage Software GmbH.

Schlechtes Ergebnis für die Baubranche

In einem weiteren Teil der Studie bewerteten die Unternehmen, wie sehr sie unterschiedliche Bereiche der Bürokratie belasten. Der Bereich Bauauflagen landet hier weit oben auf Platz drei. 84 Prozent von allen Unternehmern, die sich hierzu geäußert haben, beschreiben die Bürokratielast in diesem Bereich als „hoch oder „sehr hoch“. Größere Unternehmen (95 und 85 Prozent) und das Produzierende Gewerbe (90 Prozent) fühlen sich häufiger eingeschränkt, als Unternehmer anderer Unternehmensgrößen und Gewerbe.

„Für die Baubranche – aber auch für den gesamten Mittelstand – ist dieses Ergebnis schlecht. Denn Unternehmen werden daran gehindert, ihr Geschäft auszubauen und zu wachsen.“, erklärt Dewald weiter. „Um Unternehmer und die Baubranche zu unterstützen, sollte der Gesetzgeber die betroffenen Parteien enger einbeziehen, um überflüssige Auflagen und Vorschriften zu identifizieren und damit Prozesse zu beschleunigen.“

Sage macht Jagd auf Bürokratiemonster

Die Studie "Bürokratie im deutschen Mittelstand" ist nur eine Maßnahme der aktuellen Initiative von Sage gegen die Bürokratiemonster in Deutschland. Daneben macht Sage mit zahlreichen weiteren Maßnahmen wie einem Online-Bürokratie-Check, einem Bürokratiemonster-Wettbewerb und einem eigens für die Kampagne entwickelten Online-Spiel auf das Thema aufmerksam.

Sage Buerokratie  Bau
In diesen Bereichen ist die Bürokratiebelastung besonders hoch. Bilddownload hier klicken.
Große Mehrheit der Unternehmer ist durch Bauauflagen von der Bürokratie belastet.

Die Sage Gruppe ist ein führender Anbieter von betriebswirtschaftlicher Software für kleine und mittlere Unternehmen auf der ganzen Welt. Gegründet im Jahr 1981 hat Sage heute mehrere Millionen Kunden und mehr als 14.000 Mitarbeiter in 24 Ländern.

Seit mehr als 30 Jahren geben wir unseren Kunden das Plus an Freiheit, mit dem sie erfolgreich sein können. Weil jedes Unternehmen anders ist, bieten wir Produkte und Services, die unterschiedlichste Bedürfnisse abdecken, einfach und komfortabel zu bedienen sowie sicher und effizient sind.

Im deutschen Mittelstand ist die Sage Software GmbH mit 250.000 Kunden und mehr als 1.000 Fachhändlern einer der Marktführer für betriebswirtschaftliche Software und Services. Im Geschäftsjahr 2013/2014 erwirtschaftete Sage in Deutschland einen Umsatz von über 100 Millionen Euro und beschäftigte ca. 850 Mitarbeiter.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.sage.de.