Kampagnenstart: Sage jagt die Bürokratiemonster

Software-Hersteller rückt mit PR- und Marketing-Maßnahmen das Thema Bürokratiebelastung in den Fokus

19 Mai 2015

Mit seiner aktuellen Bürokratiemonster-Kampagne will Software-Hersteller Sage auf eines der drängendsten Probleme des Mittelstands aufmerksam machen: die übermäßige Belastung durch Bürokratie. Dazu geht das Unternehmen auf Bürokratiemonsterjagd. Eine Vielzahl an Aktivitäten on- und offline sind geplant. Erstmals setzt der Hersteller dabei mit dem Bürokratiemonster-Spiel auch auf Social Gaming in der Vermarktung. Konzipiert wurde die Kampagne inhouse vom dreiköpfigen PR & Social Media Team des Software-Hauses. Alle Infos finden sich unter: www.sage.de/buerokratiemonster.

„Wir arbeiten mit einer Vielzahl an Maßnahmen aus den Bereichen Print, Radio, Online und Social Media, die alle ineinandergreifen und auf der zentralen Kampagnenseite zu finden sind“, erklärt Andreas Lechner, Director Corporate Marketing bei der Sage Software GmbH, das Zusammenspiel der Aktivitäten. „Das Besondere: Erstmals setzen wir auch auf ein Social Game und sorgen so für einen unterhaltenden und zugleich viralen Faktor.“

Das Game sei mobil und auf dem Desktop aufrufbar und biete zahlreiche Social-Media-Funktionen. Eines der Spielfiguren, das grüne Bürokratiemonster „Bümo“, wurde zum Maskottchen der Kampagne. Die Teilnehmer des Spiels und eines Online-Wettbewerbs sowie Fans und Follower der Sage Social Media Kanäle können die niedlichen Monster als Plüschtier gewinnen.

Ein Mix aus Fakten und Unterhaltung

Neben dem Bürokratiemonster-Spiel gibt es außerdem einen Online-Bürokratie-Selbsttest für Unternehmer, einen Online-Wettbewerb, bei dem User ihr schlimmstes Bürokratieerlebnis schildern und eine Karibikreise gewinnen können und einer Bürokratieampel, bei der Experten namhafter Verbände zu Wort kommen.

„Herzstück der Kampagne ist allerdings die bei Emnid beauftragte Studie zum Thema Bürokratie im deutschen Mittelstand“, erklärt Lechner. Sie habe belegt, dass sich die deutschen Unternehmen tatsächlich durch staatliche Auflagen stark belastet fühlen. Durchgeführt hat die Studie TNS Emnid unter 400 Geschäftsführern und Entscheidern kleiner und mittelständischer Unternehmen. Erst kürzlich wurden die Ergebnisse auf einer Pressekonferenz in Frankfurt vorgestellt.

Alle Informationen zur Kampagne des Software-Herstellers, Möglichkeiten, sich zu beteiligen, und den ca. 30-seitigen Studienband mit allen Ergebnissen gibt es unter www.sage.de/buerokratiemonster.

Neuer Director Corporate Marketing bei Sage  Logo Buemo

Andreas Lechner, Director Corporate Marketing Marketing bei Sage.  Bilddownload hier klicken.
Das Bürokratiemonster als Logo. Bilddownload hier klicken.

Die Sage Gruppe ist ein führender Anbieter von betriebswirtschaftlicher Software für kleine und mittlere Unternehmen auf der ganzen Welt. Gegründet im Jahr 1981 hat Sage heute mehrere Millionen Kunden und mehr als 13.000 Mitarbeiter in 23 Ländern.

Seit mehr als 30 Jahren geben wir unseren Kunden das Plus an Freiheit, mit dem sie erfolgreich sein können. Weil jedes Unternehmen anders ist, bieten wir Produkte und Services, die unterschiedlichste Bedürfnisse abdecken, einfach und komfortabel zu bedienen sowie sicher und effizient sind.

Im deutschen Mittelstand ist die Sage Software GmbH mit 250.000 Kunden und mehr als 1.000 Fachhändlern einer der Marktführer für betriebswirtschaftliche Software und Services. Im Geschäftsjahr 2013/2014 erwirtschaftete Sage in Deutschland einen Umsatz von über 100 Millionen Euro und beschäftigte ca. 850 Mitarbeiter.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.sage.de.