Deutscher Konjunkturoptimismus laut Sage Business Index auf Drei-Jahres-Hoch

Studie: Deutsche Unternehmen schauen positiver in die Zukunft als vergangenes Jahr

Deutscher Konjunkturoptimismus laut Sage Business Index auf Drei-Jahres-Hoch

18 Oktober 2013

Gemäß einer heute veröffentlichten Studie kehrt der globale Konjunkturoptimismus weltweit zurück. Dies ergab der aktuelle Sage Business Index, den die Sage Gruppe (www.sage.de), führender Anbieter von betriebswirtschaftlichen Softwarelösungen für kleine und mittelständische Unternehmen, unter mehr als 11.500 Firmen in 17 Ländern weltweit durchgeführt hat. Die Ergebnisse zeigen, dass die teilnehmenden Unternehmen heute ein größeres unternehmerisches Selbstvertrauen haben als noch vor drei Jahren. Alle in diesem Jahr aufgezeichneten Ergebnisse übertrafen die Werte seit Einführung des Sage Business Index im Februar 2011: ein Zeichen für eine Rückkehr des Konjunkturoptimismus nach dem Tiefpunkt der weltweiten Wirtschaftskrise.

Eigene unternehmerische Aussichten werden positiver eingeschätzt

Die Betriebe in Deutschland schauen hinsichtlich ihrer eigenen unternehmerischen Aussichten zuversichtlicher in die Zukunft als noch im letzten Jahr. Das Vertrauen in die Unternehmensaussichten ist um 4,01 Punkte auf 61,82 gestiegen. Damit liegen die Betriebe hierzulande knapp unter dem globalen Durchschnitt von 62,01 Indexpunkten, jedoch deutlich vor den europäischen Nachbarländern Portugal (52,87), Frankreich (55,16) und Spanien (55,80), die weltweit die geringste Zuversicht zeigten. Am positivsten bewerten die Unternehmer in Brasilien (71,62), Singapur (66,96) und Kanada (66,80) ihre Unternehmensaussichten.

Sage Business Index 2014

Zuversicht in nationale Wirtschaft positiver als im Sommer 2012

Auch im Hinblick auf die nationale Wirtschaft schauen deutsche Betriebe positiver in die Zukunft als letzten Sommer: So stieg das Vertrauen in die deutsche Wirtschaft um 6,19 Punkte auf einen neuen Höchstwert von 54,13. Damit liegt Deutschland - verglichen mit dem globalen Gesamtergebnis von 48,86 - deutlich über dem Durchschnitt. Nur die Unternehmer aus Singapur (61,63), Polen (60,19), Kanada (59,43) und der Schweiz (57,48) bewerten die Aussichten für ihre nationale Wirtschaft noch positiver.

Neukundengewinnung und Bürokratieabbau größte Herausforderungen

Das Gewinnen von Neukunden wird weltweit als wichtigste Geschäftspriorität angesehen (27 Prozent) sowie als größte Herausforderung für die Unternehmen (24 Prozent). Zu viel Bürokratie gilt wie in den vergangenen Umfragen auch als größte Schwierigkeit bei der Unternehmensführung in Deutschland (25 Prozent), gefolgt von der Suche nach gut geschultem Personal (16 Prozent). 62 Prozent der deutschen Unternehmen sind der Meinung, dass ein Abbau der Bürokratie eine der wichtigsten Regierungsaufgaben zur Unterstützung des Konjunkturoptimismus sei.

Kleine Unternehmen wollen mehr Förderung

Trotz verstärkter Zuversicht denken mehr als die Hälfte (53 Prozent) aller befragten Startups und Kleinunternehmen weltweit, sie müssten für den Großteil ihrer Förderung selbst aufkommen. Die Hälfte der Befragten (51 Prozent) jedoch meint, die Regierung solle Startups und Kleinunternehmen stärker unterstützen. Mehr als zwei Drittel (67 Prozent) der Unternehmen in Deutschland sind sich darin einig, dass Banken sich nicht ausreichend dafür engagieren, kleinen Unternehmen finanzielle Unterstützung zu gewähren. Ein ähnlich hoher Anteil (63 Prozent) ist der Meinung, dass die Regierungen hinsichtlich der Kreditvergaben mehr Druck auf die Banken ausüben müssen.

Über den Sage Business Index

Im Rahmen des Sage Business Index 2013 hat Sage vom 31. Juli bis 28. August 11.734 Entscheidungsträger kleiner und mittelgroßer Unternehmen in 17 Ländern interviewt. In Deutschland wurden 975 Unternehmen befragt. Die Untersuchungen erfolgten in Anlehnung an ähnliche in den Jahren 2011 und 2012 durchgeführte Studien (www.sage.com/company/about-sage/2014-sage-business-index-results). Alle Daten stehen auf Anfrage zur Verfügung.

Zusammenfassung der wichtigsten globalen Ergebnisse

• Das globale Vertrauen ist laut Sage Business Index auf dem Höchststand der bisherigen Umfragen. Der unternehmerische Optimismus hinsichtlich eigener Geschäftsaussichten steigt verglichen mit 2012 um 5,5 Punkte.
  • Deutsche Unternehmen sind vermehrt zuversichtlich, was ihre eigenen Aussichten angeht (gestiegen auf 61,82 von 57,81 im Jahr 2012). Der Konjunkturoptimismus ist in Deutschland niedriger als in Großbritannien und der Schweiz, jedoch größer als in Frankreich, Portugal, Spanien oder Polen.
  • Laut 69 Prozent der Geschäftsführer ermöglichen Banken kleinen Unternehmen nicht in ausreichendem Umfang Finanzierungen.
  • Regierungen müssen sich mehr dafür einsetzen, kleine Unternehmen zu unterstützen. 63 Prozent stimmen dafür, dass sie bezüglich Kreditvergaben auf Banken größeren Druck ausüben sollten.

Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie hier:

Bildmaterial finden Sie hier:

• Zuversicht in der Wirtschaft steigt weltweit an. Download hier

Die Sage Gruppe ist ein führender Anbieter von betriebswirtschaftlicher Software für kleine und mittlere Unternehmen auf der ganzen Welt. Gegründet im Jahr 1981 hat Sage heute über 6 Millionen Kunden und mehr als 13.380 Mitarbeiter in 24 Ländern. Wir wollen unseren Kunden das Plus an Freiheit geben, mit dem sie erfolgreich sein können. Denn Sage weiß, dass jedes Unternehmen anders ist. Deshalb bieten wir Produkte und Services an, die unterschiedlichste Bedürfnisse abdecken, einfach und komfortabel zu bedienen und sicher und effizient sind. Im deutschen Mittelstand ist die Sage Software GmbH mit 250.000 Kunden und mehr als 1.000 Fachhändlern einer der Marktführer für betriebswirtschaftliche Software und Services. Im Geschäftsjahr 2011/2012 erwirtschaftete Sage in Deutschland einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro und beschäftigte ca. 750 Mitarbeiter. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.sage.de.