Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?

Wir freuen uns über Ihren Anruf:

Info-Line

069 50007-0

Montag – Donnerstag: 8:00 – 17:30h
Freitag: 8:00 – 16:00h

Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen zu unseren Produkten? Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Zum Kontaktformular 

Der Sage Blog

Im Sage Blog finden Sie alles, was Ihr Unternehmen erfolgreich macht – von aktuellen digitalen Trends über Finanzen bis hin zu Unternehmensführung und Mitarbeiterförderung.

Zum Sage Blog

Make a difference

Möchten Sie Teil eines global und innovativ arbeitenden Teams werden?

Wachsen Sie mit uns und bewerben Sie sich noch heute!

Finden Sie hier Ihren Job!

Flexibilität pur: integriert & outgesourced

  • TECOSIM Technische Simulation GmbH
  • Entwicklungspartner der Industrie im Bereich CAE
  • Sage HR Payroll Services
  • 440 Mitarbeiter weltweit

„Die Outsourcing-Lösung Payroll Services ist eine große Unterstützung: endlich habe ich ein intelligentes Tool, das mir die Arbeit erleichtert, mitdenkt und Rückmeldungen gibt. Und die kompetenten Ansprechpartner von Sage haben wertvolle Anregungen parat.“

Simone Schwab, Specialist Human Resources, TECOSIM Technische Simulation GmbH

Wenn das Engineering-Unternehmen TECOSIM in 2017 seinen 25. Geburtstag feiert, kann es auf eine spannende Historie zurückblicken: 1992 als Ein-Mann Betrieb gegründet - fast in der sprichwörtlichen Garage - ist die TECOSIM-Gruppe inzwischen internationaler Marktführer für Computer Aided Engineering (CAE) und beschäftigt weltweit 440 Mitarbeiter. Während die Ingenieure in den Anfangsjahren noch viel improvisierten, gesellen sich heute zur Unternehmenszentrale in Rüsselsheim zwölf weitere Standorte in Deutschland, Großbritannien, Indien, Japan und Österreich. Die CAE-Spezialisten berechnen und simulieren beispielsweise Crashtests, Strömungen oder akustische Eigenschaften am Computer. Diese virtuelle Produktentwicklung kommt vor allem in der Automobilindustrie zum Einsatz. Seit 2001 entwickelt TECOSIM zudem auch selbst Software-Produkte und CAE-Verfahren.

Ein absolutes Highlight abseits des Alltagsgeschäfts war die Entwicklung der Fackel für die Olympischen Sommerspiele 2012 in London: Das prämierte Design überführten die Ingenieure der britischen Niederlassung gemeinsam mit ihren deutschen Kollegen in eine sichere Konstruktion, die Wind und Wetter standhielt. Mit ihren 800 Gramm zählt diese Fackel zu den leichtesten der olympischen Geschichte. Für sein Innovationsmanagement wurde TECOSIM bereits mehrfach ausgezeichnet.

Vom fehlenden Informationsfluss zum vollen Durchblick

„„Als wir im Jahr 2013 in Deutschland die Abrechnung für zweihundertzwanzig Mitarbeiter vorzunehmen hatten, beschlossen wir, unser Personalcontrolling zu verbessern”, erklärt Simone Schwab, Spezialistin für Human Resources, die Situation, die bei TECOSIM zum Einsatz von Sage geführt hat: „Bis dahin habe ich alle Abrechnungsdaten in Excel-Listen eingegeben und an den Steuerberater geschickt. Weil ich von da an keinen Zugriff mehr auf die Daten hatte, habe ich selber Listen parallel weitergeführt. Das war sehr zeitaufwendig, fehleranfällig und schwer nachvollziehbar. Wir hatten keine aussagekräftigen Auswertungen vorliegen. Bevor wir uns für den Einsatz von Sage entschieden haben, habe ich die Software zwei Monate getestet. Von Anfang an waren wir begeistert, die Einarbeitung ging sehr schnell. Seit August 2015 rechnen wir über die Payroll Services ab, und das ist echter Full Service: Ich gebe monatlich nur noch die Abrechnungsdaten in eine Liste ein, schicke diese an meinen Ansprechpartner bei Sage und dort wird der Gehaltslauf erledigt. Ich kann aber jederzeit eingreifen, nachfragen und steuern. Wie nie zuvor habe ich die Möglichkeit, immer auf aktuellem Stand zu sein. Auf Knopfdruck erhalte ich Kostenstellen-Auswertungen, Mitarbeiter-Statistiken oder kann mir selber Listen über Sage Controlling zusammenstellen.“

Vollständigen Referenzkundenbericht als PDF laden