Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?

Wir freuen uns über Ihren Anruf:

Info-Line

069 50007-0

Montag – Donnerstag: 8:00 – 17:30h
Freitag: 8:00 – 16:00h

Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen zu unseren Produkten? Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Zum Kontaktformular 

Der Sage Blog

Im Sage Blog finden Sie alles, was Ihr Unternehmen erfolgreich macht – von aktuellen digitalen Trends über Finanzen bis hin zu Unternehmensführung und Mitarbeiterförderung.

Zum Sage Blog

Make a difference

Möchten Sie Teil eines global und innovativ arbeitenden Teams werden?

Wachsen Sie mit uns und bewerben Sie sich noch heute!

Finden Sie hier Ihren Job!

Lohnbuchhaltung ohne Vorkenntnisse

  • Dasein Haukrankenpflege Kladow GmbH
  • Branche: Ambulante Hauskrankenpflege
  • Sage Entgelt & Personal
  • Standort: Berlin

„Wichtig bei unserer Entscheidung für Sage Entgelt & Personal war das Cloud-Modell. Ich wollte keine Festinstallation, sondern eine Lösung, die ich von jedem Rechner der Welt aus nutzen kann. Das ist mit Sage Entgelt & Personal problemlos möglich.“

Helmut Stolz, ehem. Geschäftsführer und verantwortlich für die Lohnabrechnung bei der Dasein Hauskrankenpflege

Bereits seit 1997 bietet die Dasein Hauskrankenpflege Kladow GmbH individuelle Krankenpflege an. Fachgerechte, bestmögliche Pflege und Unterstützung sind für das Berliner Familienunternehmen oberstes Gebot; die Erhaltung, Verbesserung und Wiederherstellung individueller Lebensqualität das Credo. Dabei setzt das Berliner Unternehmen auf Nähe zum Patienten und begrenzt seinen Wirkungskreis auf den Bereich Kladow, Gatow, südliches Spandau und Groß Glienicke. 35 Mitarbeiter sorgen dafür, dass Pflege- und Hilfebedürftige in diesem Umkreis vertrauensvoll und freundschaftlich Unterstützung erhalten – und setzen dabei auf ein Höchstmaß an Professionalität sowie Respekt vor den individuellen Bedürfnissen jedes einzelnen Patienten.

Stressfaktor Lohnabrechnung

Um die Lohnabrechnung der Mitarbeiter kümmerte sich bis zum September 2017 ein externes Steuerbüro. Bei der Vielzahl der zu berücksichtigen Einzelfälle (von Minijobs über Vollzeitkräfte bis hin zu Aushilfen auf 450 €-Basis) kam es gelegentlich zu Fehlern in der Abrechnung, was zu zusätzlichem Aufwand im Betrieb führte. Als Alternative entschloss man sich bei der Dasein Hauskrankenpflege, Sage Entgelt & Personal auszuprobieren. Von dieser Entscheidung profitieren mittlerweile sowohl Geschäftsführung als auch Mitarbeiter.

Aus der Testphase direkt in den Echtbetrieb

„Bei der Testnutzung von Sage Entgelt & Personal haben wir recht schnell gemerkt, dass in unseren Lohnabrechnungen gelegentlich Fehler auftraten“, sagt Helmut Stolz, ehemaliger Geschäftsführer und verantwortlich für die Lohnabrechnung bei der Dasein Hauskrankenpflege. „Ich bin kein Lohnbuchhalter, aber mit der Software war es recht einfach, die entsprechenden Fehlerquellen auszumachen und zu beseitigen. Gerade bei Sonderfällen wie Altersvorsorgen oder stundenweisen Abrechnungen kann die korrekte Abwicklung knifflig sein. Nach der Eingabe unserer Firmen- und Stammdaten und den ersten Testabrechnungen wurde schnell deutlich, dass es sich bei Sage Entgelt & Personal um ein gut durchdachtes und ausgereiftes Produkt handelt.“

Natürlich treten bei der erstmaligen Nutzung einer Lohnsoftware Fragen auf. „Der Support seitens Sage war hier hervorragend. Die Mitarbeiterin, mit welcher ich den Erstkontakt hatte, hat mit unendlicher Geduld, unglaublichem Know-how und auch aktiver Mithilfe dafür gesorgt, dass keine Frage offen und kein noch so kleines Problem ungelöst blieb. Ich wünschte, der Service anderer Softwareanbieter wäre von gleicher Qualität. Jedenfalls haben wir im Anschluss an die Testphase direkt unsere erste echte Lohnabrechnung durchgeführt. Es passte alles, obwohl wir mitten im Jahr den Wechsel vorgenommen haben.“

Auch in puncto Daten- und Rechtssicherheit fühlt Helmut Stolz sich bei Sage gut aufgehoben. „Sage ist eine sehr sorgfältige Firma. Als alter Datenverarbeiter musste ich feststellen, dass sich viele Firmen nicht an die gesetzlichen Vorschriften zur Datenverarbeitung halten. Allein die Tatsache, dass Sage ganz selbstverständlich einen Vertrag zur Datenverarbeitung angeboten hat, hat mich positiv überrascht. Einem solchen Unternehmen kann man auch sensible, personenbezogene Daten ruhigen Gewissens anvertrauen.“

Vollständigen Referenzkundenbericht als PDF laden

Sage Entgelt & Personal

Die Online-Lösung für Lohnabrechnung, Personalverwaltung und Fehlzeitenplanung.

  • Online-Lohnabrechnung mit Abrechnungsassistent 
  • Automatische Versendung aller gesetzlichen Meldungen
  • Elektronische Personalakte mit einfacher und übersichtlicher Rechteverwaltung 
  • Fehlzeiten, Vertretungen und Feiertage aller Mitarbeiter
  • Dynamisches Organigramm 
  • Intuitive Benutzerführung – und Bedienungs-Layout
  • Automatischer Update- und Support-Service 
  • Anmelden und sofort loslegen – keine Installation notwendig

Finden Sie mehr heraus