Forrester-Studie: Sage X3 bewirkt Einsparungen bei Arbeits- und Betriebskosten

Unternehmen, die Sage X3 Cloud nutzen, erreichen einen Return on Investment (ROI) von mehr als 170 Prozent

09 März 2016

Frankfurt am Main, 09. März 2016 – Sage, marktführender Anbieter für integrierte Buchhaltungs-, Lohnabrechnungs- und Bezahlsysteme, veröffentlicht heute die Ergebnisse einer neuen Forrester Total Economic Impact (TEI) Studie. Diese analysiert die betriebswirtschaftlichen Auswirkungen des Einsatzes der Business Management Software Sage X3 Cloud anhand einer fundierten Beispielrechnung bei einer Musterfirma. Die Studie wurde von Forrester Consulting im Auftrag von Sage durchgeführt.

Untersucht wurde das Return on Investment Potenzial, das Unternehmen mit Sage X3 Cloud ausschöpfen können. Die Studie zeigt, dass Betriebe durch den Einsatz der Sage Lösung einen ROI von 177 Prozent erreichen können und die Amortisation bereits nach fünf Monaten erfolgt. Die Kennzahl für die Kosteneinsparung liegt bei 1,7 Million US-Dollar aufgrund von Einsparungen über drei Jahre. Die Studie steht unter diesem Link zum Download bereit: www.sagex3.com/de/forrester-tei.

Sage X3-Vorteile

Die betriebswirtschaftliche Software Sage X3 ermöglicht eine neue Art des IT-gestützten Managements des ganzen Unternehmens – von der Auftragsbearbeitung über die Fertigung und den Vertrieb bis zum Finanzwesen. Das einfache, schnelle und flexible Business Management System Sage X3 bietet die Analysen und Einsichten, die ein Unternehmen benötigt, um ohne Schwierigkeiten zu wachsen.

Um zu verstehen, welche Vorteile, Kosten und Risiken mit einer Investition in Sage X3 verbunden sind, führte Forrester mit Sage X3-Kunden, die mit der Software mindestens 30 Monate arbeiten, detaillierte Interviews durch.

„Die Forrester TEI-Studie zeigt die besonderen Vorteile von Sage X3, auch in Bezug auf Kosteneffektivität und den Breakeven-Point (Dauer bis zur Rentabilität)“, kommentiert Jean Huy, Vice President of Global Produkt Marketing Sage X3. „In Zeiten, in denen sich Unternehmen unter starkem Druck fühlen, ihre Kosten zu reduzieren sowie agiler und reaktionsfähiger zu werden, ist der lange Return eines typischen ERP-Investments keine Option mehr. Heute muss das Business Management System eines Unternehmens einen schnellstmöglichen Return on Investment bieten. Eine moderne Cloud-Lösung wie Sage X3 eröffnet die Chance der schnellen Wertschöpfung, großer Agilität sowie der einfachen IT-Verwaltung. Die dadurch frei werdenden Ressourcen lassen sich damit auf wichtige Projekte lenken.“

Daniel Csillag, Vice President Enterprise Market in Deutschland, Österreich und Schweiz: „Die Forrester-Studie zur Wirksamkeit unserer Sage X3 Software in Unternehmen belegt, ass mittelständische Betriebe heute nicht mehr lange warten müssen, bis sie die ersten positiven Effekte ihrer modernen Betriebswirtschaftssoftware erfahren können. Zusätzlich können sie mit einer schnellen Amortisation ihrer Investitionen in nur wenigen Monaten rechnen.“

Erkenntnisse der Forrester TEI-Studie:

• Insgesamt ergibt die Analyse folgende Kennzahlen: Risikobereinigter Gewinn von 1.722.180 US-Dollar über drei Jahre gegenüber den Implementierungs- und Betriebskosten von 620,870 US Dollar. Das entspricht einem Kapitalwert (net present value - NPV) von 1.101.310 US-Dollar.
  • Die Fähigkeit von Sage X3 Prozesse zu automatisieren und Benachrichtigungen und Warn-Hinweise bei bestimmten Abläufen zu geben, erhöht die Produktivität und unterstützt Anwender dabei, Regeln einzuhalten und Prozesse zu beschleunigen.
  • Die Dokumentations- und Kollaborations-Funktionen von Sage X3 fördern die Zusammenarbeit. Dokumente und Prozesse werden dabei in eine einzige, kohärente und durchsuchbare Bibliothek zusammengeführt.

„Mit Sage X3 können wir unsere Ressourcen in das Wachstum unseres Geschäfts stecken und brauchen sie nicht für die Verwaltung und Wartung der Software und Infrastruktur einzusetzen“, sagt Grant Morehead, CEO und CFO von Southern Silicons (http://www.southernsilicones.com/contact). „In unserem wachsenden Business tragen wir viele Hüte und sind überall unterwegs. Deshalb bin ich froh, dass ich Zugang zu Sage X3 habe – ob vom Desktop, meinem Laptop, Tablet oder vom Smartphone aus. Dafür brauch ich nur eine Internet-Verbindung und einen Browser“, sagt Morehead.

Daniel Csillag, Vice President Enterprise Market DACH

Daniel Csillag ist Vice President Enterprise Market DACH bei der Sage Software GmbH.

Sage ist Marktführer für integrierte Buchhaltungs-, Lohnabrechnungs- und Bezahlsysteme und unterstützt die Ambitionen von Unternehmern weltweit. Vor 30 Jahren begann Sage in Großbritannien selbst als ein kleines Unternehmen. Heute unterstützen 13.000 Mitarbeiter in 23 Ländern Millionen Unternehmen dabei, die Weltwirtschaft anzutreiben. Sage erfindet die Unternehmensführung neu und vereinfacht sie mit smarter Technologie. Dafür arbeitet Sage eng zusammen mit einer wachsenden Gemeinschaft von Gründern, Unternehmern, Steuerberatern, Partnern und Entwicklern. Als FTSE 100 Company ist sich Sage seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Das Unternehmen hilft an seinen Standorten ortsansässigen Verbänden und Hilfebedürftigen durch die hauseigene Stiftung, die Sage Foundation.