Sage erneut Vorreiter im Cloud-ERP-Markt für KMU

Experton Cloud Vendor Benchmark 2015 veröffentlicht

05 August 2015

Das Analystenhaus Experton attestiert dem „Mittelstands-Urgestein“  Sage (www.sage.de), wie die Marktexperten das Software-Haus nennen, weiter eine Vorreiter-Rolle im Cloud-Software-Markt für KMU. Im aktuellen Experton Cloud Vendor Benchmark Report 2015, bei dem die Analysten insgesamt 490 Einreichungen bewerteten, landet das britische Unternehmen erneut auf Platz eins der Anbieter für ERP-Software aus der Cloud. Sage hat weltweit über drei Millionen Kunden und ist einer der führenden Anbieter für kaufmännische Software. An seinem umfassenden Cloud-Portfolio für KMU kamen Konkurrenten wie SAP, Cromarch und Scopevisio auch dieses Jahr nicht vorbei.

Cloud-ERP für klein bis groß

Sage baut weiterhin sein Angebot aus. Das Unternehmen hat erst im Januar 2015 mit der neuen Cloud-Lösung Sage Office Online sein Portfolio kaufmännischer Lösungen erweitert. Das Produkt richtet sich an Unternehmen mit 10 bis 100 Mitarbeitern und beinhaltet ein Kombi-Paket aus Online-Finanzbuchhaltung (Fibu) und Online-Auftragsmanagement, das insbesondere den mobilen Unternehmer unterstützt.

„Damit bietet Sage kleinen und mittleren Unternehmen heute Lösungen für alle wesentlichen kaufmännischen Anforderungen sowohl online als auch fest-installiert. Egal, ob Startup oder Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern: Für jeden gibt es eine passende Lösung“, fasst Andreas Lechner, Mitglied der Geschäftsführung von Sage in Deutschland, zusammen. „Kein anderer im Markt kann ein solches Angebot vorweisen. Das hat Experton mit der Platzierung im Leader-Quadranten vor SAP und allen anderen Wettbewerbern gewürdigt“, so Lechner weiter.

Im Bereich der Desktop-Produkte hat der britische Software-Hersteller schon seit Längerem ein Komplettangebot: Von der Buchhaltungslösung für den Selbständigen und Kleinunternehmer mit GS-Office, dem ERP-Produkt Sage Office Line für mittlere Unternehmen oder der Lösung Sage X3 für den gehobenen Mittelstand; von der Lohnsoftware für die Kleinen bis zur ausgewachsenen Personalmanagementsoftware für die Großen.

„Beachtliche Cloud-Roadmap“

Dabei stieg Sage vergleichsweise spät in den Cloud-Markt ein. Mit „einfachLohn“ – heute Sage One Lohn& Gehalt –, einer Online-Software für die Lohnabrechnung, startete das Unternehmen 2009 in die Wolke. Damit konnte Sage in kurzer Zeit mehrere tausend Kunden gewinnen. Es folgten mit hohem Tempo weitere Lösungen, insgesamt 17 sind es heute. Dabei hat Sage Online-Produkte für die Bereiche Lohn, Personalmanagement, E-Commerce, Buchhaltung und Kundenmanagement für kleine und mittlere Unternehmen im Angebot.

„Die Cloud Roadmap des Unternehmens ist beachtlich – auch wenn man bedenkt, dass Sage eher aus einem etwas konservativerem Geschäftsumfeld kommt. Dennoch gelingt es vermehrt, sowohl Bestandskunden als auch Neukunden den Weg in die Cloud schmackhaft zu machen, was die neuesten Quartalsberichte belegen“, resümiert Experton in seinem Abschlussbericht.

Sage und Salesforce kooperieren

Der nächste Coup in Puncto Cloud ist die strategische Partnerschaft mit Salesforce. Im Mai hat Sage bereits den ersten daraus resultierenden neuen Cloud-Service namens Sage Live angekündigt, der auf der Salesforce1-Plattform aufbaut. Er wurde erst kürzlich auf dem Sage Summit in New Orleans gelauncht.

Sage Live ist ein vollständig mandantenfähiges, cloud-basiertes System, das mit jedem Gerät vom Smartphone bis zur Smartwatch und vom Tablet bis zum Desktop-PC genutzt werden kann. Mit der sozialen Vernetzung als Kernstück ermöglicht Sage Live den nahtlosen Austausch zwischen Kollegen, Kunden, Partnern, Lieferanten und anderen Interessengruppen. Sage Live soll bald auch in Deutschland erhältlich sein. Der genaue Zeitpunkt ist noch nicht bekannt.

• Experton Cloud Vendor Benchmark 2015: Hier klicken!
  • Pressemitteilung Cloud Vendor Benchmark 2014: Hier klicken!
  • Pressemitteilung „Sage und Salesforce gehen globale strategische Partnerschaft ein“: Hier klicken!
  • Pressemitteilung Sage Office Online: Hier klicken!

SaaS ERP  Neuer Director Corporate Marketing bei Sage

Sage ist im Quadranten SaaS-ERP für KMU von Experton als Spitzenreiter vor SAP eingestuft worden. Bilddownload hier klicken.

Andreas Lechner, Mitglied der Geschäftsführung bei Sage.  Bilddownload hier klicken.

Sage beschleunigt den Erfolg von Unternehmen und ihren Netzwerken weltweit. Durch den Gebrauch smarter Technologien und der Ideenkraft unserer Mitarbeiter sichern wir den Erfolg unserer Kunden. Sage erfindet die Arbeitswelt neu mit Energie, Erfahrung und Technologie, die unsere Kunden täglich inspiriert und ihnen hilft, ihre Träume und Vorstellungen zu erfüllen.

Wir arbeiten mit einem dynamischen Netzwerk aus Unternehmern, Selbstständigen, Handwerkern, Steuerberatern, Partnern und Entwicklern zusammen, die die globale Wirtschaft antreiben. Sage ist ein FTSE 100 Unternehmen mit 14.000 Mitarbeitern in 24 Ländern. In Deutschland sind wir seit 30 Jahren am Markt.