Sage erweitert Sage Office Line um Business-Intelligence-Funktionen aus der Cloud

Zwei neue Module ermöglichen den schnellen Zugriff auf Unternehmensinformationen und Reports

16 Juni 2015

Sage Software (www.sage.de), einer der weltweit führenden Anbieter von kaufmännischer Software für kleine und mittlere Firmen (KMU), erweitert  die Sage Office Line. Neu sind gleich zwei Zusatz-Lösungen. Mit den neuen, Cloud-basierenden Modulen Sage Customer View (SCV) und Sage Reports (SR) können Anwender online und mobil auf ERP-Daten aus Sage Office Line zugreifen. So haben sie die relevanten Kennzahlen, wie beispielsweise Verkäufe nach Produkten, Kundengruppen und Regionen, oder Erfolgsquoten von Vertriebsaktionen auch unterwegs verfügbar. Für die Aktualität der Kennzahlen sorgen Sage Customer Review und Sage Reports jeweils mit einem Cloud-Service.

„Die einfache Bedienung und schnelle Anzeige aussagekräftiger Zahlen standen bei der Entwicklung der Cloud-basierten Lösungen im Vordergrund“, berichtet Christian Zöhrlaut, Senior Product Manager Cloud, bei Sage. Die Möglichkeit zum Zugriff mit unterschiedlichsten Clients – iOS, Android, Microsoft Windows 8.x, Web-Browser und Excel – macht den Einsatz der Lösungen weitgehend unabhängig von der bestehenden IT-Infrastruktur im Unternehmen.

Sage Customer View: Kundeninformationen immer im Blick

Sage Customer View ist eine touch-optimierte App für Windows 8.x, iOS und Android. Sie liefert Anwendern in Vertrieb und Verkauf mobilen Zugriff auf Kundenstammdaten und Verkaufsdokumente wie Angebote, Lieferscheine und Rechnungen. Eine Vielzahl von grafischen aufbereiteten Kennzahlen verschafft Geschäftsleitung und Management auf einen Blick Klarheit über die wesentlichen Unternehmensdaten. Mitgelieferte Standardauswertungen erleichtern den Einstieg in die mobile Vertriebssteuerung. Darüber hinaus können Anwender eine Vielzahl individueller Kennzahlen und Reports ohne Programmierung oder Spezialkenntnisse generieren.

Sage Reports liefert individuelle Auswertungen

Sage Reports ist ein komfortables Excel-Add-In für individuell konfigurierte Auswertungen, die überall abrufbar sind. Einfach anpassbare Templates unterstützen die schnelle Einführung grundlegender Business-Intelligence-(BI)-Funktionen. „Mit der intuitiven Benutzeroberfläche können Daten und Datenfilter einfach zusammengeklickt werden“, erläutert Zöhrlaut. Die Ergebnisse werden als Pivot-Tabelle in Excel eingefügt und können somit für verschiedenste Arten von Analysen und Grafiken weiter verwendet werden. Einmal erstellte Auswertungen lassen sich mit einem Mausklick aktualisieren.

Hohe Performance

Dank der rein lesenden Zugriffsfunktionalität warten Sage Customer View und Sage Reports mit hoher Performance auf, da die Synchronisierung des Clients nur in eine Richtung (downstream) erfolgt. Zudem laufen alle Berechnungen auf der Sage Data Platform – nur die Ergebnisse werden übertragen, was sowohl Unternehmensserver als auch Clients entlastet. Für die nötige Sicherheit sorgt die Verschlüsselung der Daten vom Upload aus der Sage Office Line-Datenbank bis zur Anzeige auf dem jeweiligen Endgerät.

Verfügbarkeit und Preise

Sage Customer View und Sage Reports sind ab 4. Mai 2015 verfügbar, für Anwender der Office Line ab Version 2014.2. Sage Customer View kostet 20 Euro pro Monat und User, Sage Report 25 Euro pro Monat und User. Im Bundle mit dem Office Line Webclient sind beide Module zum Preis ab 55 Euro pro Monat und User erhältlich.

Christian Zöhrlaut Sage Office Line_Meine Kennzahlen_iPadweiss Sage Office Line_Meine Kennzahlen
Christian Zöhrlaut, Senior Product Manager Cloud, Sage Software.

Die neuen Tools der Office Line erlauben es, die Kennzahlen auf dem iPad mitzunehmen. Bilddownload hier klicken.
Grafische Darstellungen in Sage Reports erleichtern den Überblick. Bilddownload hier klicken.
Sage Office Line_Topliste Verkäufer Sage Office Line_Umsatz
Wer ist mein Top-Verkäufer? Die neuen Tools der Office Line liefern dies auf einen Blick – auch mobil abrufbar.

Die Umsatzzahlen im Vergleich. Bilddownload hier klicken.

Die Sage Gruppe ist ein führender Anbieter von betriebswirtschaftlicher Software für kleine und mittlere Unternehmen auf der ganzen Welt. Gegründet im Jahr 1981 hat Sage heute mehrere Millionen Kunden und mehr als 14.000 Mitarbeiter in 24 Ländern.

Seit mehr als 30 Jahren geben wir unseren Kunden das Plus an Freiheit, mit dem sie erfolgreich sein können. Weil jedes Unternehmen anders ist, bieten wir Produkte und Services, die unterschiedlichste Bedürfnisse abdecken, einfach und komfortabel zu bedienen sowie sicher und effizient sind.

Im deutschen Mittelstand ist die Sage Software GmbH mit 250.000 Kunden und mehr als 1.000 Fachhändlern einer der Marktführer für betriebswirtschaftliche Software und Services. Im Geschäftsjahr 2013/2014 erwirtschaftete Sage in Deutschland einen Umsatz von über 100 Millionen Euro und beschäftigte ca. 850 Mitarbeiter.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.sage.de.