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Personalkostenplanung

Personalkosten sind der Kernkostenfaktor eines jeden Unternehmens und in ihrer Kostenstruktur sehr umfangreich. Personalressourcen müssen in vielerlei Hinsicht geplant werden, sei es für die Konkurrenzfähigkeit Ihres Unternehmens oder für die Budgetierung von Projekten. Damit ist das sogenannte Workforce Management ein entscheidender Baustein der Tätigkeit Ihrer Personalabteilung und läuft auf weit mehr hinaus als darauf, reine Personalausgaben zu kalkulieren.

Der Personalplanungsprozess sollte strukturiert und transparent ablaufen. Durch bestimmte Richtlinien und Schritte kann man somit viele Einflussfaktoren der Personalplanung im Blick behalten. Die Personalkosten in ihrer Zusammensetzung zu definieren ist nur die halbe Miete. Auch externe Einflussfaktoren auf die Personalplanung haben einen erheblichen Einfluss auf Ihr Personalkosten-Controlling.

Mit wenigen Planungstools können Sie sich hier die Arbeit erleichtern. Einen Plan auszuarbeiten ist dabei der erste Schritt. Von Vorbereitung über Grundlagen schaffen bis Szenarien aufstellen und die Ergebnisse an das Controlling weiterleiten, sollten Ihre internen Prozesse fest und transparent stehen. Ein gutes Personalplanungs-Beispiel finden Sie im folgenden Whitepaper von Sage. Bei mittelständischen Unternehmen liegt das Ausbaupotenzial sehr hoch. Die Implementierung von passenden Prozessen in Ihren Unternehmensalltag kann nicht nur bei der HR-Abteilung Kosten sparen, sondern auch unternehmensübergreifend viele Optimierungschancen aufzeigen.

Das Whitepaper „Sage HR Focus – Personalkostenplanung und Budgetierung – Gestaltungsmöglichkeiten für den Mittelstand“ gibt Ihnen einen detaillierten Einblick in den Ablauf von Planungsprozessen und erläutert Schritt für Schritt, welche Bausteine sich in einem optimalen Personalkostenmanagement wiederfinden und wie Sie zum Beispiel aufwendige Aufgaben wie die Personalkostenanalyse mit Hilfe von IT-Lösungen für den Mittelstand effizient lösen können.

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Profitieren Sie von wertvollen Insights unserer Experten: Für Sie zusammengestellt finden Sie hier wichtige Tipps zur Umsetzung Ihrer Personalkostenplanung und finden Anregungen aus der Erfahrung von Professionals:

  • Stellenwert der Personalkostenplanung in Ihren Unternehmensprozessen
  • Ablaufprozess im Überblick
  • Einflussfaktoren richtig berücksichtigen
  • Gestaltung von Szenarien zu der „Was-Wäre-Wenn“ Situation
  • Erzeugung von Plandaten