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Vertriebssteuerung – Mehr als Planung

Um erfolgreich im Vertrieb zu sein, reicht das reine Bauchgefühl oft nicht aus. Viele Manager greifen an dieser Stelle auf Planungstools zurück und vergessen dabei, wie wichtig es ist, eine funktionierende, optimierte und zielgerichtete Vertriebsstrategie als Grundlage für alle Aktivitäten zu haben. Die Aufgaben der Vertriebssteuerung sind unter anderem das Erreichen der Verkaufsziele, aber auch die systematische Bewertung von Kunden und die Auslastungsplanung Ihrer Mitarbeiter. Durch Optimierung Ihrer Strategie und interner Prozesse können Sie viel aus Ihren vorhandenen Ressourcen rausholen. Vor allem IT´-Tools, also moderne Software für Vertriebsmanagement, kann Ihnen helfen, effizienter und transparenter zu werden ohne großen Aufwand bewältigen zu müssen.

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Verkaufschancen-Management: Von der Taktik zur Strategie

Sie möchten höhere Abschlussquoten erreichen, Ihre Vertriebskosten senken und Entscheidungsträger besser identifizieren? Ein strategisches Verkaufschancen-Management hilft Ihnen dabei, einen großen Schritt in die richtige Richtung zu legen. Durch Bewertungen von Vertriebschancen steigern Sie die Erfolgsquote in Ihrem Vertriebsprozess.

Den richtigen Grad an laufender Optimierung erzielen Sie am besten, indem Sie gezielte Analysetools nutzen, welche die Auswertung Ihrer Daten quer durch Prozessbausteine übernehmen. Die richtige Software für Vertriebssteuerung hilft Ihnen dabei, alle wichtigen Kennzahlen zu finden und damit zu arbeiten. Die Best Practice dabei ist unter anderem die CRM-Vertriebssteuerung. Customer Relationship Management sollte nicht nur nach dem Abschluss geführt werden, sondern schon lange davor. CRM hilft Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Verkaufsgespräche und liefert alle wichtigen Informationen über den Kunden. Damit ist ein CRM-Tool ein notwendiger Bestandteil Ihrer strategischen Vertriebssteuerung.

Vertrieb mobil werden lassen – Die Chancen der neuen Generation

Durch die zunehmende Benutzung von mobilen Endgeräten werden Kunden besser ansprechbar und erreichbar. Ihr Vertrieb wird flexibler und entdeckt neue Chancen. Denken Sie Prozesse durch, etablieren Sie ein mobiles CRM-System und lassen Sie Ihre Mitarbeiter flexibel arbeiten. Je flexibler Sie sind, desto einfacher erreichen Sie den richtigen Kunden. Auch Social Media Vertrieb ist ein bereits etablierter Begriff in fortschrittlichen Vertriebsabteilungen: Social CRM birgt viel Potenzial und bietet Ihnen die Perspektive, Ihre Leadqualität zu steigern und mehr interessierte Neukunden zu erreichen.

Ohne großen Aufwand betreiben zu müssen, können Sie ein Cloud-System zur Hilfe nehmen. Cloud-Vertrieb macht die Arbeit Ihrer Mitarbeiter flexibler und bietet Ihnen die optimale Voraussetzung, um die Vertriebsstrategien der neuen Generation anwenden zu können.

Das Whitepaper „Praxisratgeber für die erfolgreiche Vertriebssteuerung“ bietet Ihnen einen tiefen Einblick in die Best Practices der Vertriebssteuerung. Lesen Sie mehr zu:

  • Was gehört zu optimaler Vertriebssteuerung?
  • Welche Bausteine gehören in Ihre Strategie?
  • Wie können Sie die Arbeit Ihres Teams flexibler gestalten?
  • Welche Chancen bieten die neuen Technologien?
  • Business Gamification: Mitarbeiter beim Ehrgeiz packen