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Online Marketing – Tipps für den gelungenen Auftritt Ihres Online-Shops

Das Betreiben eines Online-Shops gehört im Zeitalter der Digitalisierung nahezu immer dazu, wenn man sich entscheidet als Händler tätig zu sein. Wichtig ist nun, dass Ihrem Shop die entsprechende Aufmerksamkeit zukommt und man ihn adäquat bewirbt. Wie dies funktioniert, erklären wir Ihnen anhand folgender Themenblöcke:

  • Marketing Mix für den Einzelhandel
  • Chancen und Vorteile des Online-Marketings
  • So funktioniert SEA mit Google AdWords
  • Social Media Marketing anhand von Facebook Ads
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So funktioniert der Online Vertrieb

Das Vorgehen für Ihren Online-Shop ähnelt im Grunde dem des stationären Handels: Auch bei der Nutzung dieses Kanals sollten Sie ihre Preis- und Produktpolitik im Griff haben. Sie müssen außerdem Ihre Händler und die Präferenzen Ihrer Zielgruppe kennen. Dies ist bei Online-Shops sowie bei stationärem Handel zu beachten.

Eine große Herausforderung ist, den passenden Online Marketing Mix zu finden, der Ihren Online-Shop ideal widerspiegelt. Streuverluste sollten, wenn möglich, vermieden werden und Ihre Zielgruppe sollte mit den entsprechenden Marketing Methoden gezielt angesprochen werden.

Online Marketing: Vorteile und Chancen

Unter Online Marketing werden alle Marketingmaßnahmen verstanden, die Internetnutzer auf eine bestimmte Webseite lenken – also hier auf Ihren Online-Shop. Dabei umfasst Online Marketing vor allem kommunikative Maßnahmen, die darauf abzielen, ein Produkt oder eine Dienstleistung über das Internet zu propagieren und bekannt zu machen.

Hierbei hat es sich bewährt, sich an der Customer Journey zu orientieren. Man begleitet also den potenziellen Kunden auf allen Schritten seiner Entscheidungsfindung – vom Aufmerksam werden bis hin zum tatsächlichen Kaufabschluss.

Sie sollten also darauf achten, dass Ihre Marketing Maßnahmen jede Stufe der Customer Journey einbezieht – nur so erreichen Sie, dass Sie alle potenzielle Kunden erreichen. Dabei gilt es dem Kunden anhand eines passenden Marketing Mix auf der jeweiligen Stufe der Reise, das zu bieten, was sie suchen. So führen Sie Ihren Online-Shop zum Erfolg.

SEA – Das Geheimnis von gutem Suchmaschinen Marketing

Bei Online-Marketing spielt Google eine übergeordnete Rolle: Effektives Suchmaschinen Marketing – im Englischen SEA (Search Engine Advertising) genannt – ist ein Muss, wenn Ihr Online-Shop gefunden werden soll und dementsprechend weit oben platziert wird.

Planen und organisieren lässt sich ein erfolgreiches Suchmaschinen Marketing mit dem Tool Google AdWords.

Social Media Marketing

Auch an sozialen Netzwerken kommt man nicht vorbei, wenn man seinen Online-Shop erfolgreich im Internet platzieren möchte. Den meisten Einfluss hat nach wie vor Facebook – diese Plattform sollte man also unbedingt nutzen, um Werbung zu schalten. Die sogenannten Facebook Ads sind Werbeanzeigen innerhalb des sozialen Netzwerkes. Bestimmte Einstellungen zu Ihren Zielgruppen und beispielsweise regional begrenzte Zielorte, helfen Ihnen die optimale Verbreitung Ihrer Anzeigen zu erreichen.