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Chancen im Internet – Ihr Erfolg im eCommerce

Die meisten Kunden shoppen mittlerweile online. Der Umsatz im Online-Handel ist seit 2008 verdreifacht worden und steigt immer mehr im Vergleich zum Umsatz im klassischen Einzelhandel. Das Wachstum im eCommerce-Sektor eröffnet Chancen für kleine und mittelständische Unternehmen, denn mit wenig Aufwand können Kleinunternehmer nun einen eigenen Online-Shop auf die Beine stellen und die Zielgruppen online abfangen.

Die Erfolgsfaktoren im eCommerce

Warum der Online-Bereich gerade so sehr boomt? Konsumenten empfinden online Shoppen als bequemer und schneller – so sind Bequemlichkeit und Schnelligkeit Ihres Online-Shops erhebliche Erfolgsfaktoren für Ihr Unternehmen.

Außerdem ist online Shoppen transparent und nahezu sicher. Dank dem technischen Fortschritt konnten moderne Shop-Systeme nachrüsten und die Kundenzufriedenheit mit Sicherheitsbestimmungen vereinbaren.

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Außerdem im Whitepaper

Die Online-Strategie

Bevor Sie in den Online-Shop-Pool eintauchen und ein eigenes Produkt bauen, schauen Sie sich erst an, was um Sie herum passiert. Eine Wettbewerbsanalyse hilft Ihnen, sowohl aus wertvollen Tipps als auch aus fremden Fehlern zu lernen. Konzentrieren Sie sich dabei auf Preisniveaus, Lieferzeiten und das Layout der Online-Shops. Hier können Sie aus Best Practices schöpfen.

Mit einer Marktpositionierung wird Ihnen klarer, welche Funktionalitäten in Ihrem Shop im Vordergrund stehen sollten. So können Sie besser einschätzen, welches Layout der Shop einnehmen sollte. Im Anschluss haben Sie genug Informationen, um einen strategischen Namen für Ihren Webshop zu wählen.

Ihren Online-Shop erfolgreich machen – In 2 Schritten

  • Suchmaschinenoptimierung
    Durch einen SEO-optimierten Aufbau Ihres Webshops rücken Sie immer höher in den Google Suchen und anderen Suchmaschinen. Nutzen Sie neben technischen Voraussetzungen auch Stichworte durch Ihre Seite hinweg, die Ihre Zielgruppe ansprechen und nach welchen diese suchen würden.
  • Suchmaschinenmarketing
    Mit bezahlten Anzeigen können Sie bei Suchmaschinen automatisch oben stehen und somit Kunden auf sich lenken und Verkäufe erzielen. Nutzen Sie auch weitere Werbeplattformen wie Social Media Kanäle zur Vermarktung Ihres Shops.

Kundenvertrauen gewinnen

Nachdem Sie potenzielle Kunden auf Ihre Seite gelenkt haben, müssen Sie sie auch überzeugen. Mit wenigen Kriterien kommen Sie auch hier zum Erfolg:

  • Modernes Online-Shop Design
  • Sichere Daten
  • Professioneller Inhalt
  • Verlässlichkeit
  • Sicheres Online-Bezahlen
  • Online-Shop Gütesiegel

Mehr zu diesen Kriterien und weitere Tipps finden Sie in unserem beiliegenden Whitepaper.

Kundenservice im eCommerce

Seien Sie vorbereitet – auf technische Störungen, verschwundene Lieferungen und Rücksendungen. Wenn Sie den Kunden mit einem Service empfangen, der alle Probleme zu der Zufriedenheit des Kunden lösen kann, bleiben die Kunden Ihnen erhalten.

In unserem Whitepaper zum Thema „eCommerce & Webshops“ erklären wir, wie technische Anforderungen für Online-Shops aussehen und wie das Zusammenspiel zwischen Shop und Unternehmenssoftware gestaltet werden kann.

Lesen Sie auch mehr zu:

  • Strategie für den Online-Shop: Diese Schritte dürfen Sie nicht vernachlässigen
  • Technische Fragen gelöst – Was ist zu tun?
  • Kunden werben, Kunden behalten