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Der Marketing-Mix für kleine und mittelständische Unternehmen

Marketing ist für viele Quereinsteiger ein schwammiger Begriff. Was genau gehört zu dieser Disziplin und wie können Sie Marketingmaßnahmen zu Ihren Unternehmenszwecken nutzen? Die Grundlagen hierfür sind die vier Bestandteile des Marketing-Mix: Preis, Kommunikation, Vertrieb und Leistung. Um Ihre Unternehmensziele zu erreichen, ist ein effizienter Marketing-Plan ein großer Vorteil und eine Hilfe für den Weg zum Erfolg. Nicht nur können Sie damit Ihre Vertriebsmöglichkeiten erweitern, sondern auch tiefer in Ihr Vertriebsnetzwerk eintauchen und bestimmte Parameter Ihres Geschäftsmodells optimieren.

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Marketing Zielsetzung – Der erste Schritt

Um Marketing-Maßnahmen gezielt ausführen zu können, müssen zuerst klare Ziele festgelegt werden. Der erste Baustein dazu ist es, die Marketing-Zielgruppen zu definieren: Wen möchten Sie erreichen? Welche Interessen und Verhaltensweisen zeigen die Kunden in Ihrer Zielgruppe? Auf Basis dieser Überlegungen und Recherchen können Sie im Anschluss Ihr Marketing-Konzept aufsetzen.

Positionieren Sie sich klar

Mit einer definierten Zielgruppe können Sie auf Ihre Schlüsselqualifikationen zurückgreifen und gezielt planen, welche Vorteile Ihr Geschäftsmodell dem Endkunden bringt. Mit Marketing-Maßnahmen können Sie Ihre Zielgruppe optimal erreichen. Basismaßnahmen wie Cross-Selling-Marketing und Empfehlungsmarketing helfen Ihnen, den Schwung zwischen Bestands- und Neukunden zu schaffen und damit Ihre Vertriebserfolge zu steigern. Auch Marketing-Kooperationen können Sie mit der Feststellung der Key-Player in Ihrer Branche einen großen Einfluss auf Ihre Gewinne ausüben.

Zeit – und Budgetplanung

Schließen Sie Ihre Planung mit genau definierten internen Zielen ab: Erstellen Sie einen Marketing-Zeitplan mit Maßnahmenplanung und Meilensteinen, die Sie erreichen wollen. So können Sie besser einschätzen, was für Ihr Unternehmen im Rahmen des Möglichen liegt und können anhand Ihrer internen Ziele eine Marketing-Budgetplanung vornehmen. Beobachten Sie Ihre Erfolge: Die Marketing-Erfolgskontrolle ist ein wichtiger Bestandteil eines Marketing-Plans und hilft Ihnen, bei der Umsetzung aller Maßnahmen eine Abwägung zwischen gelungenen und optimierungsbedürftigen Maßnahmen zu fällen.

Das Whitepaper „Kluge Marketingstrategien für kleine und mittelständische Unternehmen“ hilft Ihnen dabei, Ihren maßgeschneiderten Marketing-Plan zu erstellen. Hier finden Sie unter anderem:

  • Den Ablauf der Marketing-Planung
  • Tipps und Erfahrungswerte von Experten
  • Detaillierte Bestandteile aller Marketing-Mix-Schritte
  • Worauf Sie bei der Marketing-Plan-Umsetzung achten müssen