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CRM – Ein Handbuch für die Praxis

Die richtigen Kunden gewinnen und diese dauerhaft an sich binden – dieser Wunsch ist wohl jedem Unternehmen zu eigen. Genau hier greift CRM, das Customer Relationship Management. Die wohl wichtigste CRM-Leistung, die eine solche Software erbringen kann, ist das bessere Verständnis der Vorlieben und Kaufgewohnheiten Ihrer Kunden. Mit diesem Wissen können Prozessschritte noch besser auf den Kunden uns seine Bedürfnisse ausgerichtet werden als zuvor. Die vielfältigen CRM-Aufgaben, die die Software für Sie übernehmen kann, erleichtern die Entscheidungsfindung innerhalb eines Unternehmens bezüglich des Kundenmanagements und sorgen so für ein Plus an Effizienz und Produktivität.

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Kurz und knapp: Die CRM-Vorteile

Die Vorteile, die Ihnen ein gutes CRM-System bietet, sind entscheidend: Durch detaillierte Informationen über Ihre Kunden können Sie Ihre Vertriebszyklen genau planen und abstimmen. Ihre Mitarbeiter können proaktiv in der Kundenbetreuung tätig werden und so Anfragen schneller beantworten. Zudem werden Kundenverhalten, Marketingkampagnen und Vertriebsaktivitäten in umfangreichen Reportings dargestellt. Diese Daten tragen zu einer besseren und schnelleren Entscheidungsfindung bei. CRM in kleinen Unternehmen lohnt sich in diesem Zusammenhang besonders, da gerade hier eine schnelle Reaktionszeit auf geänderte Kundenbedürfnisse essenziell sein kann.

Damit Ihr Unternehmen jedoch von den CRM-Vorteilen profitieren kann, sollten Sie das richtige System für sich finden. Nehmen Sie sich also die Zeit und fragen Sie sich, welche Ziele Sie mit der Software erreichen wollen. Führen Sie einen Vergleich der CRM-Systeme durch und entscheiden Sie sich für die Lösung, die am besten zu Ihrem Unternehmen und Ihren spezifischen Bedürfnissen passt.

Der letzte Schritt: Die CRM-Implementierung

Die richtige CRM-Auswahl ist entscheidend für den Erfolg Ihres Implementierungsprojektes. Nur wenn die unterschiedlichen Vertriebs- und Kommunikationskanäle Ihres Unternehmens integriert sind und Sie stets Zugriff auf aktuelle Kundendaten erhalten, ist die CRM-Optimierung Ihres Unternehmens auch wirklich positiv zu bewerten. Um Ihr CRM-Projekt zum Erfolg zu führen, sollten Sie keinesfalls auf eine ausführliche Beratung verzichten. Achten Sie bei Ihrer CRM-Beratung vor allem auf die Aktualität der Technologie, auf geplante Erweiterungen sowie auf die Anwendbarkeit für Ihre Mitarbeiter.

Erfahren Sie in unserem CRM-Handbuch zudem:

  • Wie Sie den Erfolg von CRM langfristig sichern
  • Wie Sie Projekttools zu unverzichtbaren Hilfsmitteln machen
  • Wie Sie mit unserer CRM-Checkliste das richtige System für sich und Ihr Unternehmen finden